Flugplatzgschwätz
Mai 08, 2021, 02:53:38 *
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Autor Thema: Baubericht AT 6  (Gelesen 1038 mal)
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friedhelm
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« Antworten #15 am: M?rz 21, 2021, 05:10:07 »

Weiter geht es mit dem Seitenruder.

Vorgesehen sind drei Stiftscharniere 6mm. Der Drehpunkt dieser Scharniere muss logischerweise   innerhalb der Scharnierleiste liegen.

Das setzt aber voraus das sich dort auch die eingelegten Hölzer befinden. Eine Sondierungsbohrung brachte die Erkenntnis,das dort  nicht wirklich viel Holz vorhanden ist.

Also gut, wenn nichts da ist, an dem die Scharniere festgeharzt werden können,muss man die entsprechende Klebefläche einbringen.


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« Antworten #16 am: M?rz 21, 2021, 05:18:22 »

Wie man sehen kann ist dort ,wo der Drehpunkt sitzten sollte,nicht wirklich viel Klebefläche vorhanden.

Aus den ursprünglich geplanten 6mm Bohrungen wurde jetzt Drehteile aus leichtem Holz.

Innerhalb dieser Holzteile befindet sich der Drehpunkt.Ganz wichtig war auch das diese Seitenruder abnehmbar bleiben.

Ganz einfach mit einer durchgehenden Achse, 3,2mm, aus Alu.


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« Letzte Änderung: M?rz 21, 2021, 05:19:20 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #17 am: M?rz 21, 2021, 05:28:41 »

Nach dem die Seitenruder gebohrt waren ,wurden diese Holzteile eingesetzt und ausgerichtet


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« Letzte Änderung: M?rz 21, 2021, 05:29:21 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #18 am: M?rz 21, 2021, 05:31:15 »

Nochmal mit eingesteckten Stiftscharnieren.


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« Antworten #19 am: M?rz 21, 2021, 05:34:18 »

Anschliesend wurde die Seitenruderendleiste mit dem Seitenruder verbohrt und zusammengesteckt.Verharzt wird später.


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« Antworten #20 am: M?rz 21, 2021, 05:39:08 »

Wie wir alle wissen, sollte am Flugzeugheck immer Gewichtoptimiert gebaut werden.

Gewichtszunahme am Seitenruder bzw.Heck beträgt in dieser Ausführung satte 63 gr. 
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« Antworten #21 am: M?rz 21, 2021, 05:41:19 »

An der Seitenruderflosse angesteckt sieht man die Scharniere nicht mal.


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« Antworten #22 am: April 21, 2021, 01:19:28 »

Wir machen weiter,mit dem einharzen der Flächensteckungen.Dieser Arbeitsschritt passiert logischerweise mit angesteckten Tragflächen.


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« Antworten #23 am: April 21, 2021, 01:22:34 »

Nachdem aushärten wurde die Steckung kpl.eingeharzt.


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« Antworten #24 am: April 22, 2021, 02:15:22 »

Nach dem einharzen der zurückversetzten Motorspanten ,wurden die Motoren auf der Motorträgerplatte ausgerichtet und verschraubt.

Unsere Idee war eine komplete Einheit aus Motor,Tank,Servos,Akkus und Züdung zu verbauen. Die Absicht hinter diesem Ansinnen ,ganz einfach,diese komplete

Antriebseinheit ein und ausbauen zu können.


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« Antworten #25 am: April 22, 2021, 02:18:57 »

Hat auch funktioniert, wie man sehen kann.Motoren sitzen auch schön mittig in der Motorhaube.


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Stefan
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« Antworten #26 am: Mai 02, 2021, 07:58:43 »

 --APPLAUS--
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« Antworten #27 am: Mai 03, 2021, 09:17:41 »

Danke Stefan,dein --APPLAUS-- ist unsere Motivation    
« Letzte Änderung: Mai 03, 2021, 09:18:14 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #28 am: Mai 04, 2021, 10:57:11 »

Nach dem Motoreneinbau wurden die vorbereiteten Teil zur Fahrwerksaufnahmeverstärkung eingeharzt.


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« Antworten #29 am: Mai 04, 2021, 11:01:34 »

Die Rippe zur Endleiste hin wird erst später eingeklebt.

Wir beginnen mit den Fahrwerksaufnahmehölzern,schon gebohrt für ein Wabo-Fahrwerk .


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« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 11:03:25 von friedhelm » Gespeichert
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