Flugplatzgschwätz
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Autor Thema: Baubericht Pilatus B4, 1:3 , von Fliegerland  (Gelesen 5755 mal)
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friedhelm
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« Antworten #15 am: Juni 10, 2020, 10:25:04 »

Man darf erwähnen das die Steckungs und die Positionsbohrungen ohne Nacharbeit gepasst haben.Die vorderen sind Massarbeit durch den Modellbauer.

Dann die Flügel angesteckt,um anschliesend das Höhenleitwerk zu verbohren.EWD Empfehlung, 0.8 bis 1.0 .


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« Letzte Änderung: Juni 10, 2020, 10:26:10 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #16 am: Juli 21, 2020, 09:27:33 »

Die Sperrhölzer unterhalb der Positionsrohre werden gleich verharzt.


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« Antworten #17 am: Juli 21, 2020, 09:30:53 »

Die Tragwinkel für die Stossdämpfer des gefederten Rades werden jetzt verbohrt.


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« Antworten #18 am: Juli 21, 2020, 09:37:05 »

Bevor der Spant unterhalb der Steckung, das Elektronikbrett ,die Schleppkupplungspanten und der Lagerspant für das gefederte Fahrwerk eingeklebt werden, kommen an

die Klebestellen überall CFK -Verstärkungen.


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« Antworten #19 am: Juli 21, 2020, 09:48:23 »

Um die Torsionfestigkeit des T-Leitwerks zu gewährleisten ,wird in die Nasenleiste der Dämpfungsfläche  des  Seitenruders ,im Rumpfinnern ,wie in der Bauanleitung empfohlen,

ein 8 mm CFK -Rohr einlaminiert.Dieses CFK-Rohr wird in der Sohle des Rumpfes entsprechend eingeharzt. An dieser Stelle wird vorher nochmal ein GFK-Gewebe eingebracht.


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« Antworten #20 am: Juli 22, 2020, 09:56:36 »

Als nächstes wird die Abschlussleiste der Seitenruderflosse eingeharzt,und mit einem CFK-Roving verstärkt.


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« Antworten #21 am: Juli 22, 2020, 10:03:46 »

 Schleppkuplungsspanten,Elektronikbrett (zum verschrauben) sowie der Spant am Steckungsrohr sind auch verklebt.


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« Antworten #22 am: August 02, 2020, 08:47:31 »

Nachdem im Fahrwerksbereich die CFK -Verstärkungen eingeharzt waren,wurde die Aussparung für das Fahrwerksrad herausgetrennt und das Fahrwerk

eingepasst.


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« Antworten #23 am: August 02, 2020, 08:51:51 »

Der Radkasten aus Sperrholz war zwischenzeitlich auch lackiert worden.

Ein bisschen Farbe macht sich immer gut. Nachdem der Radkasten am Fahrwerk verbaut war,konnte es auch eingebaut werden.


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« Antworten #24 am: August 24, 2020, 08:21:26 »

Kabinenhaube,das machen wir ja alle gerne.Die Haube wird aber nicht gesteckt,sondern seitlich aufgeklappt.

Veriegelt mit einem Stahldraht,welcher von der Rumpfspitze her, eingeschoben wird.


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« Antworten #25 am: August 24, 2020, 08:25:16 »

Vor dem verkleben der Kabinenhaube mit dem Rahmen,wird dieser ein bisschen mit Farbe aufgehübscht.


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« Antworten #26 am: August 24, 2020, 08:27:07 »

Farblich geht es mit der Rumpfspitze-Oberseite weiter.


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« Antworten #27 am: August 24, 2020, 08:28:21 »

Das Heckrädchen darf auch nicht vergessen werden.


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« Antworten #28 am: August 24, 2020, 08:35:12 »

Bevor die Tragflächen foliert werden werden die Ruderanlenkungen verbohrt.

Für die Anlenkungen der Wölbklappen und der Querruder hab ich mich für die CFK Version von Gabriel entschieden.

Bohren vor dem bebügeln,einharzen nach dem bebügeln.


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« Letzte Änderung: August 24, 2020, 08:37:06 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #29 am: August 24, 2020, 08:41:26 »

Zum folieren gibt es ja nicht viel zu erklären.

Begonnen wird mit der Flächenunterseite.Nach dem bebügeln der unterseite werden die Ruderanlenkungen eingeharzt.


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