Flugplatzgschwätz
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Autor Thema: Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA  (Gelesen 7073 mal)
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friedhelm
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« Antworten #45 am: M?rz 31, 2018, 11:07:30 »

bevor die unteren Motorträger ihren Platz finden, werden die Fahrwerksbefestigungslöcher angezeichnet.

Hierbei die ,,Vorspur " des Fahrwerks berücksichtigen.


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« Antworten #46 am: M?rz 31, 2018, 11:11:25 »

nachdem verbohren wird verklebt.


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« Antworten #47 am: M?rz 31, 2018, 11:14:25 »

nach diesem Arbeitsschritt können auch die oberen Fahrwerksführungen ,in welche die Fahrwerksbeine nur gesteckt sind,verleimt werden.


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« Antworten #48 am: August 29, 2018, 08:58:51 »

So  und nun  geht es wieder weiter.

Nach dem die Motorspantausleger bzw. die Fahrwerksbefestigungshölzer verklebt waren , folgt das Anfügen der Heckkontur an welche später die GFK -Verkleidung angebracht wird.

Das Heckfahrwerksbrett mit montiertem Heckfahrwerk wird bei diesem Arbeitschritt auch montiert/ geklebt.


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« Antworten #49 am: August 29, 2018, 09:01:41 »

Laut Bauanleitung wird empfohlen die Heckpartie mit 0,8 mm Sperrholz zu verstärken


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« Antworten #50 am: Oktober 29, 2018, 06:51:02 »

Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes, der Eintritt ins Rentnerleben, wird , so hoffe ich , den Baufortschritt etwas beschleunigen.

Als nächstes werden die Rumpfformer , an den bis jetzt noch Kastenförmigen Rumpf , angebracht. Begonnen mit der Rumpfunterseite.


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« Antworten #51 am: Oktober 29, 2018, 07:05:03 »

Bei diesem Arbeitsgang werden auch die zwei Rumpfanschlussrippen verklebt. Die Flächensteckung, ein Aluvierkantrohr,sollte nach Plan , fest am Rumpf verschraubt werden .

Meiner Meinung nach  total unpraktisch, wegen Transport und Lagerung. Das Alurohr würde auf jeder Seite des Rumpfes ca. 30 cm herausragen.

Aus diesem Grund habe ich mich für einen Steckungskasten entschieden, so wie bei jedem Modell mit Steckungrohren.


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« Antworten #52 am: Oktober 29, 2018, 07:15:10 »

 Weiter geht es mit den Rumpfformern auf der Oberseite des Rumpfes. Auch hier habe ich ein bisschen abgeändert bzw. verstärkt.

Laut Plan soll der Längsträger zur Aufnahme der Verstrebungsteile , nur von oben in  einen Schlitz geklebt werden obwohl die Kraft auch nach oben wirkt.

Abhilfe : Längsträger verzapft.


* 20180323_131106.jpg (205.36 KB, 486x864 - angeschaut 19 Mal.)
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« Antworten #53 am: Oktober 29, 2018, 07:30:28 »

Dann folgen die restlichen Former bzw. Armaturenbretter der Cockpitausschnitte.

Die Bestigungsbleche für die Streben , für das obere Flächenmittelstück ,  werden auch angebracht. Auch diese in verstärkter Ausführung.


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