Flugplatzgschwätz
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Autor Thema: Baubericht P47 1:5  (Gelesen 48002 mal)
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friedhelm
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« Antworten #15 am: Januar 07, 2014, 09:40:27 »

so nochmal Bilder zum bereits beschriebenen


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« Antworten #16 am: Januar 07, 2014, 09:45:15 »

nomol Bilder


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« Letzte Änderung: Januar 08, 2014, 09:26:18 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #17 am: Januar 07, 2014, 09:58:31 »

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Restklappen.

Nach dem anzeichnen der Scharniere folgt das fräsen der Scharnierschlitze.

Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl verlangt ,weil die Restklappe ist ca 4 mm dick, das Scharnier 1,5 mm.

Freihändig wird das nichts mehr,also mit Anschlag bzw. Führung an der Tischbohrmaschine vorsichtig ausfräsen!!.




* 300.1.jpg (119.97 KB, 800x600 - angeschaut 143 Mal.)

* 301.1.jpg (120.64 KB, 800x600 - angeschaut 141 Mal.)

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* 308.1.jpg (93.84 KB, 800x600 - angeschaut 142 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2014, 09:22:59 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #18 am: Januar 09, 2014, 05:53:47 »

Nach soviel baue isch uff eimol öber vo de Bauuffsicht do g`si. 

Der het öbis ganz  genau welle a`luege. 


* 069.JPG (127.02 KB, 640x480 - angeschaut 201 Mal.)
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« Antworten #19 am: Januar 28, 2014, 09:13:43 »

So es geht wieder weiter.

Wie bei Beginn dieses Bauberichts ,beim Motoreinbau erwähnt, gibt es immer noch das Platz-
problem mit den Kipphebeln innerhalb der Motorhaube.

Es sind ja "nur" ein paar Millimeterle, um welche die Motorhaube zu klein ist.
Also ,auch wenns weh macht,da müssen einfach Löcher gemacht werden,und zwar links u. rechts und oben in der Mitte. Isch halt jetzt so.

Aber wenn man solche Aussparungen gut verkleidet ,meint mach einer ,das muss so sein oder es wird nicht bemerkt.

Also macht man sich  mit einfachen Mitteln eine bzw. sechs Abdeckungen aus  Alublech.

Arbeitsgänge:

-- Form herstellen (Balsa),Eierlöffel eingedrückt mit SEk.-Kleber" härten ".
-- Rohlinge schneiden
-- in die Form eindrücken(mit Eierlöffel)
-- Finish drücken mit bombierten Hartholz

Nach erfolgreichem Drücken werden die Aluteilchen eingeharzt.

Also mir g`fallts.






* 052.JPG (124.8 KB, 640x480 - angeschaut 190 Mal.)

* 059.JPG (130.51 KB, 640x480 - angeschaut 190 Mal.)

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* 056.JPG (125.68 KB, 640x480 - angeschaut 191 Mal.)

* 057.JPG (127.4 KB, 640x480 - angeschaut 189 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 28, 2014, 09:24:52 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #20 am: Januar 28, 2014, 09:23:03 »

Und noch ein paar Bilder zu diesem Arbeitsschritt.


* 058.JPG (118.95 KB, 640x480 - angeschaut 189 Mal.)

* 067.JPG (128.47 KB, 480x640 - angeschaut 136 Mal.)

* 066.JPG (127.92 KB, 480x640 - angeschaut 138 Mal.)

* 063.JPG (130.56 KB, 640x480 - angeschaut 183 Mal.)
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« Antworten #21 am: Januar 28, 2014, 09:31:56 »

So noch ne kleine Vorschau.

Wie diese Lüftungshutzen in und an den Rumpf gekommen sind erkläre ich in kürze.


* 037.JPG (126.97 KB, 480x640 - angeschaut 136 Mal.)
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« Antworten #22 am: Januar 28, 2014, 10:19:56 »

Super.......jetzt fehlen der Gabi 6 Löffel in der Küche.

 
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« Antworten #23 am: Februar 18, 2014, 08:57:32 »

Des mit dene "Löffel "isch nit so schlimm.So viel B`such kriege mir nit,oder me muess halt Löffel mitbringe. 

So es geht wieder ein bissschen weiter,und zwar mit den Lüftungshutzen und der Auspuffanlage .

Die Hutzen wurden aus Alublech gebogen  und in die gefrästen Schlitze eingesetzt.
Anschliessend wurde das angeformte Auspuffloch durbohrt.


* 025.JPG (128.11 KB, 480x640 - angeschaut 136 Mal.)

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« Antworten #24 am: Februar 18, 2014, 09:25:59 »

So jetzt gohts an Uspuff.

Die Idee ist ja ,die zwei Ausgänge vom Rindämpfer seitlich aus dem Rumpf herauzuführen.
Ein bisschen Arbeit halt,aber das Ergebniss ,na ja .

Die Ausspuffteile werden aus Krumscheid -Teilen zusammengelötet.
Die Ringdämpferklemmanschlüsse selbst gefertigt.

Die zwei Rohrteile werden im Rumpf an einer  eingeharzten Sperrholzhalterung befestigt.
Zum Verschrauben der Rohre wurden jeweils Laschen gebogen und an die Rohre  angelötet.

Nachdem die entsprechenden Löcher in den Motorspant gebohrt waren,konnte das anpassen an den Ringdämpfer erfolgen.

Als letzter Arbeitsschritt, wurden die Anschlussbogen am Ringdämpfer ,direkt am Modell verlötet. Dabei ganz wichtig :jo nit abrenne lo.


* 001.JPG (122.29 KB, 640x480 - angeschaut 175 Mal.)

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* 003.JPG (127.86 KB, 640x480 - angeschaut 178 Mal.)

* 042.JPG (132.79 KB, 640x480 - angeschaut 174 Mal.)

* 013.JPG (124.29 KB, 640x480 - angeschaut 171 Mal.)

* 012.JPG (127.92 KB, 640x480 - angeschaut 173 Mal.)

* 008.JPG (126.64 KB, 640x480 - angeschaut 178 Mal.)

* 006.JPG (125.47 KB, 640x480 - angeschaut 173 Mal.)
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« Antworten #25 am: Februar 18, 2014, 09:31:33 »

Nochmal Bilder zum gleichen Bauabschnitt.


* 041.JPG (128.57 KB, 640x480 - angeschaut 174 Mal.)

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« Antworten #26 am: Februar 18, 2014, 09:36:07 »

So an der Motorhaube gibt es auch noch ein Teil einzuharzen, das war beim Vorbild nicht unwichtig.


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« Antworten #27 am: Februar 18, 2014, 09:41:51 »

Noch ne Kleinigkeit dann isch Firobe für hüt.

Die Wartungsklappe für Schalter, Tankstutzen für Benzin,Smokeröl,Luft ,Manometer und Akkuladestecker.

Einfache Ausführung mit Klavierband und Magnet.


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« Letzte Änderung: Februar 23, 2014, 06:36:52 von friedhelm » Gespeichert
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« Antworten #28 am: Februar 23, 2014, 06:38:23 »

Hie noch ein Bild von der ausgebauten Auspuffanlage


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« Antworten #29 am: Februar 23, 2014, 06:44:55 »

Wieder ein Schritt weiter am Rumpfheck,und zwar die Gestänge bzw. Seildurchführung von Höhen u. Seitenruder.

Ganz einfach mit Fertigteilen ,anpassen,ausrichten und ankleben.


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